Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Kaffees
211 Mitglieder
zum Thema
Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?326
Morgens nach dem Aufstehn brauche ich erst einmal Kaffee.
zum Thema
Kaffee trinken mal anders9
Kaffee trinken mal anders. Wir trinken Gemütlich einen Kaffee und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee bei Laktoseintolleranz oder Veganer Ernährung

Kaffee bei Laktoseintolleranz oder Veganer Ernährung
Wie gerade in einem anderen Thread erwähnt, hat sich bei mir eine Laktoseintolleranz ausgebildet .

Das wirft beim *kaffee* trinken gehen Schwierigkeiten auf.

Auch Veganer haben sicherlich mit diesem Problem zu kämpfen.

Hier können wir uns austauschen,

welche Leckereien sind ohne Milch bzw Vegan (auch ohne Ei)

oder auch

In welchem Kaffee oder Bistro gibt
es Milchersatz
und vegane Kuchen/Kekse?

****ra Frau
2.575 Beiträge
erworbener Lactasemangel...
hmmm, ich habe über meine Arbeit im Gastro-Labor der Kinderklinik in Tübingen mit Zöliaktie-Patienten zu tun und Zöliakie ist ganz oft mit Lactose-Intoleranz gekoppelt und beides ist genetisch bedingt, von einer erworbenen Lactose-Intoleranz hatte ich bis eben noch nie was gehört, aber gefunden, daß:

"...Erworbener (sekundärer) Laktasemangel
Diese Art eines Laktasemangels ist nicht genetisch bedingt, sondern erworben – zum Beispiel durch bestimmte Erkrankungen wie Zöliakie, bakterielle Infektionen oder Pilzinfektionen des Darms, Darmgrippe oder Magen- und Darmoperationen. Nach erfolgreicher Behandlung der Grundkrankheit bildet sich die erworbene Milchzuckerunverträglichkeit wieder zurück.

Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) können zu einer vorübergehenden Laktoseintoleranz führen. Das Enzym Laktase, das den Milchzucker spaltet und somit verdaubar macht, wird aufgrund der entzündlichen Veränderungen der Darmschleimhaut nur unzureichend gebildet. Auch hier können die Beschwerden durch einfache Diätmaßnahmen gelindert werden.

Sekundäre Laktoseintoleranz kann zudem durch die Einnahme von Antibiotika zur Therapie bei verschiedenen bakteriellen Erkrankungen entstehen. Der Mechanismus hierfür ist allerdings noch nicht vollständig geklärt. Als Therapie reicht die vorübergehende Meidung laktosehaltiger Lebensmittel, bis sich die Darmflora wieder erholt hat. Die vorübergehende Laktoseintoleranz heilt nach Tagen bis Wochen von selbst aus..."

Von einen Bekannten mit genetischer Lactose-Intoleranz weiss ich, daß die Lactase bei Bedarf extern (Tabletten) zugeführt werden kann, erkundige Dich mal bei Deinem Gastroenterologen!
Mir wurde gesagt, dass es immer häufiger der Fall ist, dass über 50 eine spontane Laktose Intoleranz auftritt.

Ich hatte weder vermehrt Stress, noch nahm ich Antibiotika, noch habe ich Probleme mit Gluten.

Auch eine Zuführung von Darmbakterien über einen Zeitraum von 6Wochen hat nichts gebracht.

Nur die Vermeidung von Laktose, oder die Zuführung von Laktase
sind erfolgreich.....

Wann und wieviele ich nehmen muss habe ich noch nicht vollständig ausgetestet.
****ra Frau
2.575 Beiträge
PS
Zitat-Quelle: http://www.vitanet.de/krankh … ome/laktoseintoleranz/formen

https://www.bzfe.de/inhalt/laktoseintoleranz-29171.html
https://www.gesundheitsfrage … e-tabletten-helfen-am-besten

...eine chinesische Kollegin (die meisten Asiaten vertragen nach der Säuglingsphase - wie die meisten Mammalia/Säugetiere - keine Milch mehr, nur in Mitteleuropa gab es irgendwann eine Mutation, die den Menschen auch nach der Säugephase den Milchkonsum ermöglichte (das war ja erst der Beginn der Milchwirtschaft, deshalb wurden die Westeuropäer, größer, stärker, etc, da sie unabhängig vom Fleischkonsum Eiweiß aufnehmen konnten!) kann zwar keine pure Milch trinken, aber Kaffee mit etwas Milch durchaus...
****ra Frau
2.575 Beiträge
Uni Tübingen
https://etz-tuebingen.de/therapie-a-z/
Lactose-Intoleranz (Lactasemangelsyndrom), Milchzucker-Unverträglichkeit

Definition:
Mangel an milchzuckerspaltendem Enzym Lactase der Dünndarmschleimhaut. Als Folge kann Lactose (Milchzucker) nicht mehr normal abgebaut und aufgenommen werden. Mit der Nahrung aufgenommene Lactose gelangt dadurch in tiefere Darmabschnitte, fördert dort das Wachstum von Darmbakterien, von denen die Lactose zum Teil abgebaut wird, und führt zu einer unspezifischen Symptomatik wie Blähungen und Durchfall. Der Enzymangel tritt oft im mittleren Alter auf.

Diagnostik:
H2-Atemtest mit 50g/25 g Lactose (Milchzucker). Erhöhte Werte (über 20 ppm) zeigen an, dass ein Teil der aufgenommenen Lactose durch Darmbakterien abgebaut wird.

Ernährungstherapie:

Ernährungsanamnese zur Erfassung der individuellen Lactoseaufnahme (bei Bedarf inklusive Allergie-Anamnese).
Ernährungsprotokoll.
Kennenlernen von natürlicher und versteckter Lactose in Lebensmitteln.
Durchführung einer lactosearmen Ernährung für 2-4 Wochen (Karenzphase).
Austestung der persönlich verträglichen Lactosemenge (Testphase).
Umgang mit der Ernährungspyramide zur Deckung aller wichtigen Nährstoffe unter lactosearmer Ernährung.


Der Lactoseunverträglichkeitstest, sieht so aus, daß du ein Glas Tee mit darin gelöster reiner Lactose trinkst und danach 2h lang alle 20min in ein Messgerät pusten musst. Wenn Du einen enzymatischen Abbau - also durch Lactase - des Zuckers hast, passiert nichts, wird der Zucker jedoch bakteriell, ohne Lactase abgebaut, werden nur die Wasserstoff-Atome vom Zuckerring abgetrennt und Deine Atemluft ist bereits nach 20min spürbar "feuchter", also ungefährlich, tut nicht weh, harmlos
*******h_68 Mann
94 Beiträge
Kaffee schwarz....
Kaffee schwarz... Vegan und laktosefrei
*kaffee* schwarz *wuerg2*

Ich trinke eher Milch mit Kaffee
****ra Frau
2.575 Beiträge
schwarzer Kaffee...
Ich trinke eher Milch mit Kaffee

ich auch *zwinker*

oder ein Schnapsglas Espresso!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.