Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Kaffees
210 Mitglieder
zum Thema
Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?326
Morgens nach dem Aufstehn brauche ich erst einmal Kaffee.
zum Thema
Kaffee: Was sind eure Vorlieben?226
Abgeleitet aus dem Thread https://www. joyclub. de/forum/t2499915-75.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee brühen

****51 Frau
19.412 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kaffee brühen
Mit welcher Maschine brüht ihr zu Hause eure "braunes Lebenselexier"?

Ich benutze einen Kaffeevollautomaten von De Longhi und bin mit dem Geschmack des *kaffee* sehr zufrieden.
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Kaffee
• aus der Kapselnaschine von DeLonghi
• oder aus der Wasser auf Kaffeepulver und dann Sieb dings ....

Tee
• gern lose
• Beutel am liebsten von gschwendner
*********hen68 Mann
72 Beiträge
Nun ja........ich bin da ganz einfach gestrickt! *zwinker*
Ich liebe meine Senseo, die ich aber nicht mit Pat's, sondern mit meinem Lieblingskaffee benutze!
Ich mag einfach die schöne Crema.......und am Liebsten noch mit aufgeschäumter Milch! *zwinker*
*******_sn Mann
3.144 Beiträge
Knapp, klar und deutlich:

große Tasse, Kaffee gemahlen rein und heißes Wasser drauf ----> schnell, effizient ohne Verluste und schmackhaft als Lebensgrundlage !
********a_29 Frau
49 Beiträge
morgens Senseo ,zu *kaffee*geniessen hab ich nen kleinenTürkischen Kaffeekocher
*******_sn Mann
3.144 Beiträge
..... nobel geht die Welt zu Grunde *zwinker*
Ich bin da auch eher der simple Typ,
Meine Filtermaschine 😁

Senseo mag ich sehr gern, habe aber zZ noch 2 andere Kapselmaschinen hier; hole ich mir jetzt noch ne Senseo dazu wäre es selbst für die Holländerin Zuviel Kaffee 😁
**********Mausi Paar
2.094 Beiträge
Wir haben eine normale Kaffeemaschine für Familienfeiern, wenn viel Kaffee benötigt wird.

Vor ein paar Jahren schafften wir uns dann eine Senseo an (wobei ich hierfür noch nicht den richtigen Kaffee gefunden habe, der uns wirklich gut schmeckt)

Da wir im Büro einen neuen Vollautomaten bekommen haben, habe ich die alte Jura nun zu Hause und bin sehr glücklich damit. Man kann nur noch wenig Tassen damit aufbrühen .. ist eine alte Maschine, die sonst streikt .. System füllen .. dann hilft nur noch Stecker ziehen und Pause (Reparatur ist zu teuer für das Alter der Maschine) .. deshalb ja eine neue fürs Büro. Aber für uns die wenigen Tassen reicht es .. frisch gemahlene Bohnen schmecken irgendwie besser finden wir.

Eine Tassimo gibt es auch noch, diese war aber ein Werbegeschenk. Die nehmen wir schon mal mit, wenn wir ein paar Tage unterwegs im Hotel sind, weil sie klein und handlich ist.

Für die Jura habe ich jetzt nach langer Zeit endlich eine Bohne gefunden, die weniger Bitterstoffe hat und einem 'lecker' sehr nahe kommt. Ist allerdings auch ziemlich teuer. Für Tipps bin ich jederzeit zu haben .. *dafuer*

Lasst euch den Kaffee schmecken
Eure Mausi *kaffee*
*********dwerk Frau
43.755 Beiträge
Also...
... morgens wird der Espresso (bitte mit s und nicht mit x schreiben, ja das gibt es oft genug *oh2*) in einer kleinen Original Espresso Maschine von "Bialetti", der beste Hersteller für diese Maschinen, gekocht.

Dann habe ich schon einige Maschinen ausprobiert.
Bei der Senseo ist mir der *kaffee* nicht heiß genug. Also habe ich mir die Milch vorher in der Mikrowelle etwas aufgewärmt.
Als nächste war die Tassimo dran, auch da war ich nicht zufrieden. Der Kaffee daraus war irgendwie nicht meiner und der entstandene Müll ärgerte mich.
Irgendwann habe ich mir eine Dolce Gusto gekauft. Eine Zeitlang habe ich sie fleißig genutzt, dann war ich auch da unzufrieden und wieder war da der Müll.
Ich habe dann von einem Bekannten eine fast neue "Melitta Caffeo Solo" abgekauft. Das ist ein Vollautomat ohne Schnick und Schnack, nur für's Mahlen und Kaffee aufbrühen, das reicht mir voll und ganz. Leider ist mir da der *kaffee* auch nicht heiß genug *fluch* , sodass ich mir vorher auch wieder die Milch aufwärme.
Auf der Arbeit trinke ich entweder *kaffee* aus der handelsüblichen Filtermaschine. Für mich alleine mache ich mir schon mal einen *kaffee* aus einer Nespresso Maschine, auch wieder Kapseln.

Im Prinzip möchte ich mir schon gerne eine Vollautomaten von De Longhi oder Jura kaufen, aber die Preise schrecken mich echt ab. So viel *kaffee* trinke ich nun auch wieder nicht, dass so ein Gerät unbedingt nötig wäre.

Tassimo, Dolce Gusto und Nespresso sind Kapsel-Maschinen und ich möchte die Umwelt nicht weiterhin belasten. Das habe ich vorher nicht bedacht.

Generell möchte ich einen heißen *kaffee* haben, weil ich ihn nicht so schnell trinke und er auch schon mal ein paar Minuten stehen bleibt. Ich möchte meinen *kaffee* genießen und nicht runter kippen...

Ich habe echt versucht, mich kurz zu fassen *oh* , wünsche allen einen schönen Tag *wink* und trinke jetzt meinen Milch *kaffee* aus... *schleck* *lol*
****51 Frau
19.412 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei Jura musst du mit den Kaffeebohnen aufpassen.

Preiswerter Kaffee (Aldi, Lidl)hat zuviel Öl und macht Dir das Mahlwerk kaputt.
Hat man mir vom Jura Service mal gesagt.
**********Mausi Paar
2.094 Beiträge
****51:
Bei Jura musst du mit den Kaffeebohnen aufpassen.

Preiswerter Kaffee (Aldi, Lidl)hat zuviel Öl und macht Dir das Mahlwerk kaputt.

Das stimmt .. dort, wo ich die Jura gekauft habe, sagte mir die Verkäuferin, dass man lieber eine günstigere Maschine kaufen soll und sehr gute Bohnen als umgekehrt.
*********dwerk Frau
43.755 Beiträge
Hattest du nicht geschrieben, ...
... dass du eine De Longhi hast? *nachdenk* *gruebel*
Oder galt das nur für den Tipp mit dem Mahlwerk, was man bei De Longhi reinigen kann?

*danke* für deinen Tipp!
Aber ganz ehrlich. Ich trinke nicht so viel *kaffee* und kaufe mir lieber die Bohnen bei uns in der Kaffeeschmiede. Das ist eine kleine, private Rösterei, die auch ein kleines Café hat. Der Besitzer ist total nett und vom Fach. Er gibt immer kleine Tipps weiter. Bei ihm kann man auch einen kleinen Röstkurs belegen, was ich irgendwann mal machen werde, weil ich das total interessant finde.
Die Bohnen sind zwar teurer, aber das sind sie mir wert.
Auch im Internet kann man gute Kaffeebohnen günstig kaufen. Jedem das seine... *genau*
****51 Frau
19.412 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hatte ein Jura F 90? und jetzt eine DeLonghi Magnifica mit der ich sehr zufrieden bin.

Die Jura musste ich regelmässig in den Service bringen.
*********dwerk Frau
43.755 Beiträge
Danke...
... für die Info!!! *knicks* *wink*
Ich lebe alleine mit meinem Hund und da der keinen Kaffee trinkt und wir sowieso die meiste Zeit in der Arbeit bin, hatte ich eine ganze Weile eine Tassimo.
Der Kaffee hat mir aber nicht wirklich geschmeckt.
Jetzt ganz neu eine Cafissimo mini.
Ideal für mich, bis auf den Müll

Die Länderkaffee Sorten sind toll. Im Augenblick ist der Kaffee Crema Indiana mein Favorit.
Dann noch der Espresso Brasil und der Kaffee Ethiopia

In der Arbeit gibt es Filterkaffee oder eine Padmaschine von Senseo
Frisch brühen
Ich habe zwar eine Kaffeemaschine,aber ich brühe ihn mir lieber frisch auf
*******ar5X Paar
1.215 Beiträge
Wir
Wir haben einen Nimova Kaffeeautomat.
Außen Nimova innen Jura, der Vorteil daran, man kann die Brüheinheit raus nehmen und reinigen.
Einfach nur eine klasse Maschine.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
ein guter
Kaffeevollautomat ist geschmacklich fast wie selbst aubrühen, doch bekömmlicher und auch gesünder da du die Gerbstoffe nicht mit im Kaffee hast *smile*
********ream Paar
3.831 Beiträge
*******ar5X:

Außen Nimova innen Jura,.


Dann kann es eigentlich keine Jura sein. Unseres Wissens nach gibt es nur noch zwei Hersteller.

Jura und Saeco.

Unterscheiden kann sie normalerweise an der herausnehmbaren Brüheinheit.

Jura - nicht herausnehmbar
Saeco - herausnehmbar

Wir hatten Krups (mit Jura drin), Jura und Saeco.

Bei den Jura (und Derivaten) geht meist irgendwann die Brüheinheit kapuut. Früher haben wir die selbst überholt. Mittlerweile aber keine Lust mehr, da drei Stunden herumzubasteln.

Unser erster Automat war von Saeco. Die Brüheinheit konnte man rausnehmen und reinigen. Die hielt „ewig“ Dafür war dauernd was anderes Kapuut.

Mittlerweile kaufen wir heruntergesetzte Maschinen. Damit machen wir im Schnitt 20 Tassen am Tag und wenn sie kaputt sind, ab auf den Wertstoffhof.
(Ja, recycling sieht anders aus, aber bei Vollautomaten ist uns das mittlerweile egal)

In den ca. 20 Jahren, in denen wir Vollautomaten nutzen, ging pbrigens noch NIE ein Mahlwerk kaputt, egal ob Kaffee vom Aldi, Lidl, Tschibo oder Röster. *zwinker*
*******ar5X Paar
1.215 Beiträge
Doch ist so
Hatten vorher eine Solis Maschine, als sie kaput ging habe ich mir von meinem Monteur des Vertrauens einen guten Rat eingeholt.
Er schraubt jeden Tag an den Dingern rum, für Saturn und Kaufhof
Hat mir die Nimova ans Herz gelegt weil sie so gut ist.

Ich schwöre auf diese Maschine, kann aber jeder halten wie er möchte.
*******115 Mann
203 Beiträge
Seit 2 Jahren habe ich einen Vollautomaten von Siemens. Ich bin absolut zufrieden. Wenn Gäste kommen heißt es gleich :Mach uns mal einen schöne frischen Kaffee.
****ax Paar
347 Beiträge
Senseo
Trinken seit Jahren nur noch Senseo , Pats kommen direkt aus NL - Mocca Gourmet ist unser Favorit.
*kaffee*
********n_66 Mann
70 Beiträge
Meine Maschine
delonghi primadonna

Woanders gesehen..... und für gut befunden....

Wie sagt man: LÄUFT *g*
******i70 Frau
850 Beiträge
Kaffee
nur aus dem Automaten *dafuer*. Zuhause Saeco und in der Firma Melitta *top*. Filterkaffee nur im äußersten Notfall.

In diesem Sinne

schönes Wochenende *kaffee*
Kaffeemaschine
Also zu Hause habe ich eine Filterkaffeemaschine von Severin . Sie sollte aber mindestens 1000 Watt leistung haben,um das Wasser heiß genug zu machen das im Filter drin ist . Dazu benutze ich das Milde Kaffeepulver von Melitta .Gehe mir den Kaffee aber in Holland holen,weil er da billiger ist .Könnte da eigentlich schon fast mit dem Fahrrad fahren . *lach*
Ansonsten auf der Arbeit gibts da nur den Kaffeeautomaten . Ob das direkt ""Kaffee"" oder Brühe ist.....naja...für mich als Kaffeetrinker also eher Brühe .Aber Hauptsache etwas . Da mische ich mir Mocca schwarz mit Mocca und Milch und weißer .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.